Am 26.01. ist der sogenannte "Australia Day ", es ist der national Feiertag von Australien und wird insbesondere hier in Sydney mehr als nur gefeiert.
Der geschichtliche Hintergrund dieses Tages ist schnell erklärt denn am 26.01.1788 kam die erste englische Flotte in Sydneys Hafen an.
An diesem Tag gibt es in ganz Sydney verteilt viele verschiedene Veranstaltungen die man besuchen kann. Und ich muss sagen es ist eine einzigartige Atmosphäre ! Alle Australier hängen ihre Flaggen vor die Türen und Malen sich ihre Körper in den Landesfarben an, komisch angeguckt wirst du an diesem Tag nur wenn du nichts australischen an dir hast oder zumindest ein Fähnchen mit dir rumträgst.
Die Veranstaltungen begannen schon morgens um 6 Uhr am Opernhaus mit einer ofiziellen Begrüßung der Aboriginies (eine Art Tanz).
Dann gab es ofizielle Reden von Offizieren und Politikern bis gegen Mittag die Segelregatta startete.
Außerdem konnte man vom Opernhaus auch noch das Seeballett beobachten, die Schiffe vorm Opernhaus hatten eine Choreografie die mit Musik dann untermalt wurde.
Wenn man durch Sydney´s Straßen lief gab es allerlei kleinere Stände an denen man australische Produkte kaufen konnte. Doch die eigentliche Party startete erst am Abend und das gleich an zwei Orten. Es gab ein riesen Konzert mit australischen Sängern und Sängerinnen vorm Opernhaus und es gab am Darling Harbour einen DJ der auf einer Plattform auf dem Wasser die Massen entertaint hat.
Wir hatten uns an diesem Abend für den Darling Harbour entschieden und waren im Endefekt auch sehr glücklich mit unserer Entscheidung.
Es gab noch ein Drachenbootrennen bevor einer der ältesten Bewohner australien eine Rede hielt und dann dem Dj das Wort übergab der die letzten 30 Minuten bis das große Feuerwerk startete Musik spielte. Das ganze war aufgemacht wie in einer Zeitmaschine bei der er 1958 anfing und dann bis zum heuteigen Tag die größten Hits spielte. Pünktlich um 21 Uhr wurde dann die australische Nationalhymne live vom Opernhaus übertragen und gab den Anstoß für das Feuerwerk das wie angekündigt riesig war, im Vergleich zum Neujahrs Feuerwerk das nur ca 7 Minuten lang war war dieses etwa 30 Minuten und sehr viel spektakulärer.
Kurz nachdem das Feuerwerk in Darling Harbour zuende war begann dann auch ein Feuerwerk am Opernhaus das allerdings etwas kürzer war und nur dazu diente den Tag offiziell zu beenden.
Bis bald
Kira
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen