Donnerstag, 29. Dezember 2016

Traumurlaub

Endlich hab ich es geschafft den Urlaubsbericht fertigzustellen, die letzten Wochen waren sehr erlebnisreich und deswegen gab es kaum Zeit für den Blog. Jetzt aber zurück zum Urlaubsbericht.

Am 15.12. sind wir von Sydney aus nach Cairns geflogen, schon beim Landeanflug hatte man einen atemberaubenden Ausblick auf die ganze Landschaft und insbesondere den Regenwald der sich breitflächig durch dieses Gebiet zieht. Dennoch sieht es von oben längst nicht so überwältigend aus , als wenn du mitten drin stehst zwischen all diesen riesigen Bäumen.

Aber zurück zum Thema als wir gelandet waren mussten wir natürlich die Koffer abholen was aber sehr schnell ging da unsere mit die ersten auf dem Band waren. Während ich und meine Gastmama die Koffer holten, ging mein Gastvater unser Mietauto abholen. Das ganze hat etwa 45 Minuten gedauert und schon saßen wir im Auto in Richtung Port Douglas. Der erste Stop war an einem Supermarkt um ein paar Dinge einzukaufen die wir im Lauf der Woche zum Essen und vorallem Trinken brauchten. Die Straße die nach Port Douglas führte war sehr kurvig , was aber nicht weiter schlimm war, denn sie fürte direkt am Meer entlang und du hattest immer wieder die schönsten Blicke auf kleine Buchten und lange Sandstrände.

Als wir dann an unserem Haus ankamen war die Aufregung groß, wir alle hatten die Bilder gesehen waren aber dennoch gespannt ob es in Wirklichkeit dann auch so schön sein würde. Das Haus hatte eine eigene Garage in dem wir das Auto parkten, und durch die man direkt in das Haus gehen konnte.
Und die Bilder hatten nicht zu viel versprochen es gab 3 Schlafzimmer die jeweils ein eigenes geräumiges Bad hatten, eines sogar mit einer Außendusche... Ein riesiges Wohnzimmer mit Anschluss an eine offene Küche und einen Essbereich, außerdem waren fast alle Wände dieses Raumes Fenster, sodass man einen wunderschönen Blick auf die Grillecke und den Hauseigenen Pool hatte. ( Der uns den Rest des ersten Tages sehr versüßte )


Am zweiten Tag ging es dann in einen Wildlife Park, der seine eigene Krokodilfarm hatte die wir besichtigen konnten. Außerdem konnten wir auf einer Bootstour eine Krokodilfütterung hautnah miterleben.
Anschließend gings dann noch zu den anderen Tieren im Park unter anderem Koalas, Kängerus, verschiedene Schlangen und auch Echsen Arten Australiens.
Das große Highlight war aber sowohl für mich als auch für die Kinder das wir die Kängerus streicheln und auch aus der Hand füttern konnten.



Am dritten Tag ging es dann mit einem Boot raus zum Great Barrier Reef wo man sich dann zwischen verschiedenen Aktivitäten entscheiden konnte. Unter anderem Schnorcheln, Tauchen oder einer fahrt mit dem Glas U-Boot.
Während meine Gastfamlie also mit den Kindern in dem U-Boot war habe ich die Zeit genutzt mir das Great Barrier Reef in einem Tauchgang anzusehen.
Und alles was ich dazu sagen kann war , dass es wirklich unglablich ist die Vielfalt der Fische und anderen Meeresbewohner und natürlich die vielen Farben.







Den Vorletzten Tag haben wir am Pool und am Strand verbracht wir haben die Sonne und das warme Wetter sehr genossen und uns dann noch den 4 Miles Beach angesehen. Alles in allem ein eher entspannter Tag. Und Abends mussten dann auch schon die Taschen gepackt werden.




 Unseren letzten Tag verbrachten wir dann noch im Regenwald und es war einfach unglaublich, all die verschiedenen Vogelarten, die ganzen riesiegen Bäume. Mit einer Seilbahn konnte man quer über den Ragenwald fahren und an verschieden Stationen aussteigen um sich umzusehen. Nachmittags ging es dann zurück zum Flughafen und zurück nach Sydney.




Ich hoffe euch gefällt mein Urlaub genauso gut wie mir !
In kürze kommt auch der Weihnachtsbericht aber bis dahin

Liebe Grüße

Kira

Montag, 5. Dezember 2016

Ferien & Vorweihnachtszeit

Nun bin ich schon fast 2 Monate in Australien und es gefällt mir nach wie vor außerordentlich gut!
Die Temperaturen steigen und ich genieße die Sonne und natürlich auch unseren Pool.
Mittlerweile ist es schon Nikolaus doch die richtige Weihnachtsstimmung hat sich hier noch nicht eingestellt.
Generell gibt es in Australien auch keine richtige Vorweihnachtszeit denn hier wird der Advent und auch Nikolaus nicht gefeiert.
Nur die Kinder bekommen einen Adventskalender (da geht es aber dann nur um die Schokolade).
Letzte Woche habe ich mit den Kindern den Weihnachtsbaum geschmückt und auch so wurde das Haus etwas weihnachtlich dekoriert ( schon komisch das alles mit Schneeflocken dekoriert wird wo es hier doch zu Weihnachten keinen Schnee gibt ), dieses Jahr wurde es so früh gemacht da wir über Weihnachten bei Oma & Opa sind und die Kinder trotzdem etwas vom Weihnachtsfest Zuhause haben sollen.
Letzte Woche Dienstag war der letzte Schultag des Jungens an diesem hatte er den sogenannten Presentation Day an diesem Tag kommen die Eltern in die Schule und die Kinder bekommen für besondere Leistungen eine Ehrung und etwas geschenkt außerdem stellen verschiedene Ag´s der Schule vor was sie in dem Schuljahr so erarbeitet haben. Das Mädchen besucht noch bis Ende dieser Woche den Kindergarten und hat dann auch Ferien, doch für sie ist diese letzte Woche etwas besonderes, da sie ab Ende Januar dann in die Schule und nicht mehr zum Kindergarten geht. Sie ist schon sehr aufgeregt deswegen und schaut sich ihr Schuluniform fast täglich morgens an.
Da der Junge nun den ganzen Tag mit mir Zuhause ist versuchen wir so viel wie möglich zu unternehmen, dazu gehört unter anderem der Besuch von sämtlichen Spielplätzen in der Gegend, das toben im Pool bei gutem Wetter, der Besuch in der Bibliothek um neue Bücher auszuleihen wenn wir abends die alten beendet haben und gestern zum Beispiel waren wir Schlittschuh laufen mit ein paar seiner anderen Schulfreunde. Nächste Woche Dienstag werden wir dann nach Sydney fahren und uns im Opernhaus ein Kinderstück namens " Room on the Broom " ansehen. Ich bin schon sehr gespannt das Opernhaus von innen zu sehen ! Im anschluss daran besuchen wir dann die Eltern auf der Arbeit und gehen zusammn etwas essen.
Am 15.12. geht es dann für eine Woche in den Urlaub ans Meer, das ist zwar jetzt auch schon nicht all zu weit weg dennoch fliegen wir zu einem anderen Ort und wohnen dort in einem Strandhaus.
darüber werde ich dann aber nochmal in einem seperatem Blogpost berichten. Wenn wir dann aus dem Urlaub wiederkommen heißt es schnell die ganze Wäsche zu waschen und die Taschen neu zu packen für die Reise zu den Großeltern. Meine Gastfamilie wird dort bis kurz nach Neujahr bleiben, Ich hingegen mache mich am 28.12. auf den Heimweg damit ich mir dann am 31.12 das große Neujahrsfeuerwerk in Sydney ansehen kann.

Bis bald

Kira

Donnerstag, 10. November 2016

Wochenroutine

Viele haben mich schon gefragt wie Ich meine Tage hier so verbringe was ich unter der Woche alles machen muss während meiner Arbeitszeiten und was ich mache wenn die Kinder im Bett sind oder es Wochenende ist. Hier also mal ein kleiner Einlick in meine Wochenroutine ;)

Funny Spaghetti Faces
Morgens stehe ich meißtens gegen 7 auf mache mich fertig und gehe dann runter in die Küche, dort bereite ich dann die Lunchbox für den 6 Jährigen vor meißtens mit einem Sandwich und ein paar Kleinigkeiten die etwas Abwechslung rein bringen ( Anbei natürlich auch mal ein paar Fotos von dem Essen, das ich so gemacht habe ). Das Mädchen bekommt im Kindergarten Essen und braucht deshalb nur ihre Wasserflasche mitnehmen. Nachdem also die beiden Wasserflaschen gefüllt sind, die Lunchbox fertig ist und alles in den beiden Rucksäcken der Kinder verstaut ist, helfe Ich dem Mädchen dabei ihre Zähne zu putzen und sich umzuziehen. Diese Dinge erledigt der Junge selbstständig. Gegen 7.30- 7.40 Uhr verlassen wir dann das Haus. Da der Junge in einem bestimmten Zeitraum (8-8.15 Uhr) abgesetzt werden muss fahren wir zuerst zum Kindergarten und bringen die Kleine weg und machen uns dann auf den Weg zur Schule. Da wir für beide Wege über den Pacific Highway müssen ist Geduld angesagt, da alle diese eine Straße benutzen kann es schonmal etwas länger dauern. An  der Schule des Jungen angekommen fährt man in eine Einfahrt vor der Schule und muss sich in einen der gelben Kästen stellen dort werden die Kinder dann von einem der Lehrer am Auto abgeholt.

Drop Off Station & Banana Penguin
Wenn beide Kinder abgesetzt sind nutze ich den Rückweg für Einkäufe falls welche anstehen, dafür gibt es in der Umgebung genügend Möglichkeiten meißtens führt der Weg dann aber doch zu Coles oder Woolworths - Wieder Zuhause angekommen habe ich erstmal "Frei" , aber meißtens Wasche ich dann schnell eine Ladung Wäsche und hänge sie auf. Montags, Mittwochs und Freitags habe Ich dann Zeit bis 14.30 Uhr dann muss ich mich langsam auf den Weg machen um den Jungen ab viertel vor 3 von der Schule abzuholen, wir fahren dann nach Hause haben einen kleinen Snack und er zieht sich um. Dann machen wir uns gegen 15.25 Uhr auf den Weg zum Kindergarten mit den Jiu Jitsu Sachen des Mädchens denn um 16 Uhr startet die Jiu Jitsu Stunde der Kinder , das Center ist direkt neben dem Kindergarten, weswegen wir die kleine nur einsammeln und dann weiter gehen.
Cookies

Um kurz nach 17 Uhr sind wir dann wieder Zuhause und die Kinder ziehen sich um und haben dann noch etwas Zeit zu spielen bis es Dinner gibt. Jeden Abend üben wir dann noch ein bisschen lesen und jeden zweiten Abend gehen die Kinder Baden. Spätestens um 20 Uhr ist es dann Zeit fürs Bett.

Dienstags und Donnerstags ist die Tagesgestaltung dann etwas anders, da der Junge zum sogenannten After School Care geht, das heißt er wird frühestens um 16 Uhr von dort abgeholt. Dienstag Nachmittag haben wir dann Zeit in den Pool zu spirngen und auf dem Trampolin zu hüpfen oder irgendwelche anderen lustigen Dinge zu machen. Donnerstag Nachmittag geht es dann nach der Schule zum Schwimmunterricht der bei einer Privatperson stattfindet so das die Kurse nicht all zu groß sind und jedes Kind individuell betreut werden kann.

Unser Garten + Pool
Im Großen und Ganzen wars das mit meiner Woche da mir die Wochenenden und Abende frei zur Verfügung stehen und Ich machen kann was Ich möchte, meißtens esse ich aber Abends dann noch Dinner mit den Eltern wenn diese nicht zu spät von der Arbeit zurück kommen und am Wochenende treffe Ich mich mit ein paar anderen Leuten und erkunde Sydney, die Umgebung und natürlich bei schönstem Sonnenschein die unzähligen Strände !

Ich hoffe das hilft um sich eine kleine Vorstellung davon zu machen was ich tagtäglich so erlebe...Natürlich ist jeder Tag anders das heißt das immer mal was spannendes passiert und sich so der Tagesablauf etwas verändert.

Bis Bald

Kira





Sonntag, 6. November 2016

Neue Familie, Halloween & Co...

Neue Familie ? Ja, ich habe meine Familie gewechselt und bin mehr als glücklich mit dieser Entscheidung. Ich bin seit 1 1/2 Wochen in meiner neuen Familie und genieße jede Sekunde, einen Tag nach meinem Geburtstag konnte ich bei meiner neuen Familie, die in einem Suburb ca 15 Minuten mit dem Zug von Sydneys Stadtmitte entfern lebt einziehen. Das ist jetzt ungefähr 1 1/2 Wochen her und ich habe mich sehr gut in der Familie eingelebt. Die Familie hat 2 Kinder einen Jungen und ein Mädchen und beide sind einfach nur unglaublich süß und lieb. Ich habe in der Familie mein eienes Auto, das mir immer zur verfügung steht und es mir stehts ( natürlich neben dem Zug) ermöglicht irgendwo hinzufahren.

Kurz nach meinem Einzug in die neue Familie stand auch schon Halloween vor der Tür und wie in Deutschland auch sind wir mit den Kindern durch die Straßen gezogen um Süßigkeiten zu sammeln ( Und das sehr erfolgreich ;) ). Außerdem haben wir die Einfahrt und den Vorgarten unseres Hauses schaurig dekoriert mit ein paar Spinnweben, Luftballons und einer selbstgemachten Kürbislaterne.
Und zum Abschluss des Tages gab es noch ein paar selbstgemachte Cakepops die aussahen wie Augäpfel. Alles in allem ein sehr gelungener Tag und sehr ähnlich zu dem was in Deutschland gemacht wird.

1. November - 1. Dienstag im Monat November 2016 - Melbourne Cup
Für die, die es nicht wissen jeden ersten Dienstag im Monat November findet der berühmte Melbourne Cup statt ein Pferderennen bei dem auch andere Länder teilnehmen können. Der Gewinner bekam dieses Jahr ca 6 Millionen Dollar als Gewinnpreis. Viele Läden dekorieren mit Luftballons in der Teamfarbe ihres Stalles ihr gesamtes Geschäft und Restaurants schalten pünktlich um 3 Uhr die Fernseher an um das großse Rennen verfolgen zu können. Wer dieses Rennen besucht macht sich meißtens sehr sehr schick ... Die Frauen tragen elegante Kleider und wunderschöne Hüte und die Männer Anzüge oder ein ähnlich elegantes Outfit. Da stellt sich doch manchmal die Frage was nun interessanter ist die Leute die man dort sieht oder das eigentliche Pferderennen..

Seit ein paar Tagen sind die Temperaturen stark gestiegen und es wird immer wärmer morgen sollen die höchst Temperaturen zwischen 30 und 32 Grad Celsius liegen. Aber auch Gestern und Heute war es schon so warm das wir die Poolsaisonn eröffnet haben und erstmal ausgiebig den riesen Pool eingeweiht haben für dieses Jahr. Gestern Abend gab es dann noch ein australisches Barbecue und wir hatten besuch von Freunden der Familie.
Heute haben wir wieder den ganzen Nachmittag im Pool verbracht und die Sonne genossen, Morgen geht es für die Kinder dann wieder zur Schule und zum Kindergarten.

Also dann bis zum nächsten mal !

Kira

Dienstag, 25. Oktober 2016

Sydney








Wie viele von euch wohl schon wissen bin ich mittlerweile in Sydney gelandet. Es ist einfach eine unglaubliche Stadt die sehr viel zu bieten hat !


 Im Moment wohne ich bei einer Freundin die Anfang des Jahres nach Australien gezogen ist. Ich habe mir schon sehr viel angeguckt seit ich am Donnerstag hier her gekommen bin darunter unter anderem natürlich das Opernhaus die Habourbridge und Bondi Beach. Erst gestern bin ich zum Bondi Beach gefahren um mir eine Ausstellung anzusehen die dort Jährlich stattfindet. "Sculptures by the Ocean " die Kunstwerke werden entlang eines Wanderpfads an den Klippen platziert und können dann kostenlos besichtigt werden, und ich kann nur eins sagen es lohnt sich ! Neben den wunderschönen Kunstwerken hat man einen einzigartigen Blick über Bondi Beach und die umliegende Umgebung.


Heute war ich das erste mal in einem australischen Aldi und auch das war sehr lustig da sich die Einrichtung der Filialen zu deutschen kaum unterscheiden die Produkte dafür jedoch vollkommen anders sind.

Jeden Tag wird es wärmer hier in Sydney und man merkt das hier nun die Sommerzeit beginnt und für die Australier wohl eines der wichtigsten Accessoires ist die Sonnenbrille ... Egal wo auf der Straße , am Strand , im Zug oder wo auch immer die Australier haben immer eine Sonnenbrille auf der Nase oder dem Kopf.

Das wars bis jetzt von Mir anbei ein paar Fotos damit ihr einen kleinen Eindruck von dem bekommt was ich den letzten Tagen hier in Sydney so erlebt habe !


                                                                      

                                                                     Bis bald !

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Hello Again....

Angekommen..

nach ca 20 Stunden Flug bin ich in Sydney um 17.45 Uhr (Ortszeit) gelandet und habe wie das nun immer so ist noch recht lange auf meinen Koffer warten müssen bevor ich den Flughafen verlassen konnte.

Am Ausgang des Flughafens hat mich bereits meine Gastmutter erwartet um mich einzusammeln, wir sind dann nochmal 3,5 Stunden Auto gefahren und konnten uns in der Zwischenzeit gut unterhalten.
Ausserdem gab es noch eine kleine Essenpause.

Gegen 22.30 kamen wir dann an und Sie zeigte mir mein Zimmer, es ist wirklich gross und sehr schoen eingerichtet mit einem grossen Bett.
Am nächsten Tag sollte ich ausschlafen, doch daraus wurde nichts, da die Gastkinder schon früh an meiner Tür klopften um mich kennenzulernen. Den restlichen Tag haben wir etwas gespielt und sehr viel Peppa Pig gesehen wovon alle Kinder der Familie sehr begeistert sind.

Mittlerweile ist es mein dritter Tag in der Familie und man ist immer noch dabei hineinzufinden da man sich erst einmal auf die neuen Dinge und auch die etwas andere Erziehung einlassen muss.
Dennoch geht es mir soweit gut und ich bin gespannt was die nächsten Tage noch auf mich zukommen wird.

Bis dahin viel Spass und eine gute Zeit für euch Zuhause

Kira

Dienstag, 4. Oktober 2016

6 Days to go....

Noch 6 Tage ...dann gehts ab nach Australien. Realisiert habe ich es immernoch nicht so richtig das es bald Zeit ist `Auf Wiedersehen` zu sagen und für 9 Monate meine Freunde unde meine Familie hier in Deutschland für 9 Monate zurückzulassen um ein neues Abenteuer am anderen Ende der Welt zu beginnen.

Der Koffer füllt sich langsam mehr und mehr und es wird Zeit aufzupassen die 30 Kg- Grenze nicht zu überschreiten... Es ist nicht einfach zu überlegen was man denn in diesen 9 Monaten alles anziehen möchte ohne viel zu viel einzupacken. Auch fehlen noch ein paar Sachen die ich noch besorgen muss doch das ist schnell erledigt.

Das hier ist gleichzeitig auch mein letzter Post den ich von Deutschland aus schreibe ..der nächste wird dann höchstpersöhnlich aus Australien geschrieben und mit Fotos versehen sein !

Bis bald

Kira




Freitag, 16. September 2016

Flug gebucht

Endlich ist jetzt auch der Flug gebucht.... nach einigen Komplikationen steht das Abflugdatum jetzt fest.
Am 09.10. geht es von Düsseldorf nach Singapur, wo es dann nach 1 Stunde Aufentthalt weiter geht nach Sydney. Ankommen werde ich dann um 17.45 Uhr Ortszeit am 10.10 am Kingsford Flughafen in Sydney.
Von dort aus geht es für mich dann mit nochmal 3- 3,5 Stunden fahrt nach Orange zu meiner Gastfamilie.
Die Aufregung steigt mit jedem Tag den der Flug näher rückt und ich mich dann von meinen Lieben verabschieden muss.




Mittwoch, 7. September 2016

Familie & Vorbereitungen

 Nach langer Suche habe Ich endlich meine Familie gefunden mit der ich meine 6 Monate als Au-Pair leben werde. Sie leben in Orange, diese Stadt liegt im Bundesstaat New South Wales und ist ca. 3,5 Stunden (Fahrzeit) von Sydney entfernt. Meine Familie besteht aus den Eltern  Tanya und Al und den vier Kinden Toby, Oliver, Maddie und Georgie.

Zu der Stadt Orange :  Wie bereits erwähnt liegt Orange im Bundesstaat New South Wales, sie hat eine Einwohnerzahl von ca. 35.000. Orange hat drei große Industriezweige: den Bergbau, den Weinanbau + Verarbeitung und den Anbau von Obst wie zum Beispiel Äpfel & Birnen.

Mittlerweile ist das Visum ( Working Holiday Visum ) beantragt und auch der internationale Führerschein liegt schon Zuhause auf dem Schreibtisch. Die Flüge sind noch nicht gebucht, da noch nicht ganz feststeht wie die Flugroute aussehen soll. Aber auch das wird sich in den nächsten Tagen klären. Vorraussichtlich geht der Flieger dann am 09.10.2016, so dass ich dann ab dem 10.10. bei meiner Gastfamilie bin.

Zum Abschluss, Ich werde diesen Blog während meiner Zeit in Australien / Neuseeland immer wieder mit den neusten Ereignissen und auch mit Bildern füllen, damit ihr meine Zeit dort verfolgen könnt. Ich freue mich natürlich auch über Nachrichten und / oder Skypegespräche von und mit euch !

Bis bald eure

Kira